Positive Bilanz und zwei neue Verbandsmitglieder

Bis auf den letzten Platz war das Bürgerhaus in Ittendorf bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Bodenseekreis besetzt. Schwungvoll eröffnete der Musikverein Ittendorf die Veranstaltung, bevor Präsident Egbert Benz die lange Riege der anwesenden Ehrengäste begrüßte. Darunter waren der Präsident des Landesverbandes Baden-Württemberg, Guido Wolf MdL, Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay, Landtagabgeordneter Klaus Hoher, der Erste Landesbeamte des Bodenseekreises Christoph Keckeisen, sowie Ortsvorsteher Bernhard Grafmüller. In seinem Bericht freute sich Benz über einen positiven Mitgliederstand. Insgesamt zählt der Bodensee-Kreisverband 4902 aktive Musikanten, was einen Zuwachs um zwei Prozent zum Vorjahr bedeutet. Stolz verkündete er, dass derzeit ein Dirigentenlehrgang mit 10 interessierten Teilnehmern in Meckenbeuren stattfinden würde. Außerhalb des Wahl-Turnus wurde die vakante Stelle des 2. Vizepräsidenten neu besetzt. Als wohl bekannter Verbandsfunktionär erhielt Rainer Geister von der Versammlung die absolute Zustimmung. Mit dem Antrag um Aufnahme in den Blasmusikverband hatte sich die Versammlung ebenfalls zu befassen. Die „Big Band Langenargen“ und das Ensemble „Eigentlich e´ Frauebänd“ hatten diese im Laufe des Jahres gestellt. Mehrheitlich wurden die beiden Gruppen in einer offenen Abstimmung aufgenommen und somit zählt der Blasmusikverband Bodenseekreis nun insgesamt 61 Mitgliedsvereine. Auch der Ort der nächsten Jahreshauptversammlung wurde beschlossen; anlässlich des 100jährigen Vereinsbestehens trifft man sich 2025 in Riedheim bei Markdorf.